Unternehmen

Unternehmensgründung

Was Engl-Glas auszeichnet

Aktuell beschäftigt Engl-Glas rund 60 Mitarbeiter. Der Glasproduktionsbetrieb zeichnet sich durch technisch kompetentes Wissen, Serviceorientierung und beständiger Verlässlichkeit aus.

Rasche Auftragsabwicklung und individuelle Anfertigungen sind unsere Kernkompetenz. Der firmeneigene Fuhrpark garantiert eine problemlose Lieferung in Österreich und Deutschland. Zweimal wöchentlich touren unsere vier LKWs die Strecke München-Wien-Innsbruck.

1983 startete das Unternehmen Engl. Nach erfolgreicher dreijähriger Glaserlehre und Facharbeiterprüfung absolvierte der nunmehrige Geschäftsführer, Matthias Engl, 1982 seine Meisterprüfung. Mit 22 Jahren war er einer der jüngsten Glasermeister Österreichs.

Der Schritt in die Selbstständigkeit führte Matthias Engl von einem Einmann-Glasereibetrieb in Frankenmarkt nach Ottnang. Dort übernahm er einen kleinen Isolierglasproduktion und etablierte über die Jahre die Firma Engl-Glas in seiner aktuellen Form. Der Erfolg gibt ihm bis heute recht.

Matthias Engl

Geschäftsführer

Expansion

Unsere Erfolgsgeschichte

1987

Matthias Engl übernimmt einen bestehenden Betrieb mit vier Mitarbeitern. Das Firmengebäude mit 500 m² Produktionshalle steht in Ottnag am Hausruck. Es wird Isolierglas produziert.

1990

Das Geschäft läuft gut und wir erweitern unsere Produktionshalle um 600 m². Wir gehen mit der Zeit und kaufen eine neue Glasschneideanlage für Bandmaße.

2001

Unser Betrieb prosperiert durch harte Arbeit, viel Engagement und Unternehmergeist. 2.000 m² neue Produktionsfläche entstehen und wir beschäftigen rund 20 qualifizierte Mitarbeiter.

2008

Unser Status Quo: Wir strukturieren unsere Produktion neu. Der Glaszuschnitt und die Lagerhaltung werden erneuert. Die gesamte Produktionsfläche beträgt nun 5.000 m² und wir zählen 25 Mitarbeiter.

2011

Wir investieren in einen neuen Produktionszweig: Die Erzeugung von Sicherheitsglas. Darauf sind wir stolz und bilden daher unsere zusätzliche Leistung im Firmennamen ab: Engl-Glas GmbH Isolier– und Sicherheitsglasproduktion.

2015

Ein neues, zeitgemäßes Büro- und Verwaltungsgebäude im Umfang von 800 m² wird errichtet.

2016

Durch einen Hallenzubau erweitern wir unsere Produktionshalle auf 7.000 m². 40 Mitarbeiter werken auf dem Firmengelände.

2017

Wir diversifizieren und schaffen eine Laminierglaslinie mit Autoklaven zur Produktion von Verbundsicherheitsglas an.

2020

Engl-Glas macht einen weiteren Sprung nach vorne. Wir stellen auf Mehrschichtbetrieb um und unser Team zählt nun 60 Mitarbeiter.

Unsere Expansion in Bildern

Wie alles begann…

Preloader
  • 1987

    1987

    Das Firmengebäude mit 500 m² Produktionshalle steht in Ottnang am Hausruck.

  • 1990

    1990

    Die Produktionshalle wird um 600m² erweitert.

  • 2001

    2001

    Die Etappen der Erweiterung. Wie sich die Produktionsfläche zwischen 1987 und 2001 vergrößerte.

  • 2008

    2008

    Engl-Glas expandiert. Der Hallenzubau vergrößert die gesamte Produktionsfläche auf 5.000m².

  • 2015

    2015

    Ein neues Verwaltungsgebäude mit Büro entsteht.

  • 2016

    2016 - Firma - Engl-Glas

    Der vorerst letzte Ausbau um weitere 2.000m² bringt Engl-Glas auf 7.000m² Produktionsfläche.

Das Unternehmen Engl-Glas